Vorbereitung auf die Osterzeit

Passionskonzert zur Einstimmung in die Karwoche in Obing

Obing. Singgemeinschaft und Kirchenchor Obing griffen dieses Jahr die Tradition des Passionssingens auf und veranstalteten zusammen mit musikalischen Gästen zum Beginn der Karwoche ein Passionskonzert zur Einstimmung auf die Osterzeit und die Woche davor.

Zwar stand im Zentrum des musikalischen Geschehens der Chor aus Singgemeinschaft und Obinger Kirchenchor, doch hatte man eine Reihe von weiteren Mitwirkenden eingeladen, die mit unterschiedlichen Darbietungen viel Abwechslung ins musikalische Geschehen brachten, von einem weiteren Gesangsensemble aus Obing, dem aus dem früheren KLJB-Chor hervorgegangenen „Gleichklang“, bis zu Instrumentalensembles unterschiedlicher Art.

 

Klassisches und „Neues Geistliches Lied“

Die Sängerinnen und Sänger von Singgemeinschaft und Kirchenchor Obing legten den Schwerpunkt auf Chorsätze, die in getragener Stimmung dem ernsten Geschehen des Anlasses entsprachen, wie das „Ave verum“ des englischen Komponisten Edward Elgar, der an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert wirkte, daneben das „Hosanna“ des in unserer Region im Hier und Jetzt bekannten Hans Bruckner.

„Die Hoagartler“ mit den Sängerinnen Paula Wolfegger, Margit Wurmannstätter und Elisabeth Pürner aus den eigenen Reihen der Singgemeinschaft fügten geistliche Lieder im traditionellen volksmusikalischen Stil unter anderem von Annette Thoma hinzu.

Das Gesangsensemble „Gleichklang“ unter der Leitung von Paula Wolfegger – mit Begleitung von Gitarre und Keyboard – brachte einen ganz anderen Ton ein, eine besondere Form der Kirchenmusik, insbesondere des Gesangs, die ab den sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts unter dem Namen „Neues Geistliches Lied“ bekannt wurde. Mit „Dreimal“ („…werde ich dich leugnen“) und „Für den König“ von Albert Frey und von seiner Frau Andrea Adams-Frey „Wo ich auch stehe“ brachten die „Gleichklang“-Sänger Lieder von bedeutenden zeitgenössischen Vertretern dieses Genres zu Gehör, Lieder, die erst in unserem Jahrhundert entstanden sind und Elemente der Popmusik aufnehmen. So wird im schwungvollen rhythmischen Klang der Musik und dem optimistischen Grundton der Texte, die von dem Vertrauen auf die Liebe Gottes zu den Menschen getragen sind, das Leidvolle  des Passionsgeschehens aufgelöst in die Freude, die die frohe Botschaft von der Auferstehung Christi verbreitet.

Instrumental ergänzt wurde die besinnliche Stunde auf dem Weg zu Ostern hin unter anderem durch das Pittenharter Clarinettentrio mit Klaus Stöcklhuber, Anna-Lena Emmerer und Marina Göls, sowie von den Flötenklängen von Eva Pürner und Karin Westner, begleitet von Chorleiter Sepp Beck auf dem Keyboard, mit Ausflügen in die Gefilde der klassischen Musik – eine Sarabande von Georg Friedrich Händel, ein Menuett von Ludwig van Beethoven – und der traditionellen Volksmusik.

Ebenfalls Programmpunkte aus dem Fundus der – zeitgenössischen – alpenländischen Volksmusik wurden von der in der ganzen Region bekannten „Alzauer Stubnmusi“ unter der Leitung von Margit Schönberger mit Kontrabass, Hackbrett, Gitarre und Oktavgitarre beigesteuert – so das „Rittner Menuett“ von Florian Pallhuber, Musiklehrer, Komponist und Mitarbeiter im Referat für Volksmusik in Bozen und ein „Passionsstückl“ von Peter Reitmeier, Volksmusikant und Komponist aus Tirol.

Berührender Abschluss des Passionskonzerts: Ludwig Zacherl ließ von der Empore aus mit dem sonoren Klang der Trompete eine Meditation über ein Motiv von Johann Sebastian Bach erschallen, begleitet von Sepp Beck an der Orgel. Und ganz zum guten Schluss wurden Spenden gesammelt für die Teilnahme von 45 Ministranten aus dem Pfarrverband Obing an der Internationalen Wallfahrt nach Rom in den Sommerferien und damit der wichtige Beitrag der Ministranten zum kirchlichen Leben vor Ort gewürdigt.

ig

Das Ensemble „Gleichklang“ brachte Beiträge aus dem Genre „Neues Geistliches Lied“ zum gelungenen Passionssingen der Singgemeinschaft Obing ein

Die Sänger der Singgemeinschaft Obing und des Kirchenchors Obing unter der Leitung von Sepp Beck ließen den Ernst des Passionsgeschehens spüren

„Die Hoagartler“ mit den Sängerinnen Paula Wolfegger, Margit Wurmannstätter und Elisabeth Pürner aus den eigenen Reihen der Singgemeinschaft sangen geistliche Lieder im traditionellen volksmusikalischen Stil

Die „Alzauer Stubnmusi“ mit Kontrabass, Hackbrett, Gitarre und Oktavgitarre setzte einen starken volksmusikalischen Akzent